Um den Patienten und das Personal vor giftigem Quecksilber zu schützen wird das Amalgam, unter besonderen Schutzvorkehrungen von unserem speziell unterwiesenem Personal, sorgfältig entfernt.
Bei der Amalgam-Entfernung verwenden wir mit Absicht keinen Kofferdam. Bei Messungen der Quecksilberdampfkonzentarition im Mund hinter dem Kofferdam war zum Teil eine höherer Wert messbar, und somit eine höhere Belastung des Patientenals, als ohne Kofferdam.
Der dunkle Spanngummi wird durch die OP-Lampe erwämt. Sobald die Amalagam-Partikal darauf fallen, verdampft das Quecksilber und es durchdringt den Kofferdam wie auch die Mundschleimhaut mühelos und gelangt in das Gehirn.
Grundsätzlich ist die sofortige endgültige Versorgung der Zähne die bessere Wahl, den jedes nochmalige Beschleifen der Zähne bedeutet eine weitere mechanische und thermische Traumatisierung was unter Umständen zum Absterben des Zahnes führen kann(siehe "Tote Zähne")
Wir verwenden nur ausgesuchte und individuell ausgetestete Ersatzmaterialien.
Parallel zur Amalgamentfernung kann schon mit der Entgiftung/Ausleitung begonnen werden.
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