Praxis für Ganzheitliche Zahnmedizin
Praxis für Ganzheitliche Zahnmedizin

Elektrische Zahnbürsten sind besser bei der Vorbeugung von Parodontitis

Aus der Dental-Forschung (2019)

Forscher der Universität Greifswald und belegen mit neuen Studien dass elektrische Zahnbürsten bei der Vorbeugung der Parodontitis effektiver sind als normale Zahnbürsten.


Analysiert wurden die Daten von fast 3.000 Erwachsenen, die Zahngesundheit wurde „über einen Zeitraum von elf Jahren beobachtet“.

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Nutzer elektrischer Zahnbürsten im Beobachtungszeitraum im Durchschnitt weniger Zähne verloren hatten als die Erwachsenen, die „mechanisch“ mit einer normalen Zahnbürste geputzt hatten. Elektrisches Putzen sei mit weniger Zahnfleischtaschen und mit weniger Verlust am Zahnhalteapparat verbunden.

Elektrische Zahnbürsten reinigen besser

War man früher noch überzeugt, dass manuelle und elektrische Zahnbürsten ähnlich gute Ergebnisse erzielen, so ist jetzt nachgewiesen, dass die elektrischen Zahnbürsten besser reinigen. Dadurch hatten sie auch einen positiven Effekt auf die Vorbeugung von Parodontitis.

 

Auch bei Kindern sei die Nutzung von elektrischen Zahnbürsten sehr empfehlenswert – ab zwei Jahren können die Eltern elektrisch nachputzen, ab vier Jahren können die Kinder das Putzen selbst.

ZA Michael Mansson

Jesingerstraße 27

73230 Kirchheim-Teck

Sprechzeiten

Mo        11:00-14:00

             15:00-19:00
Di-Do    08:00-12:00
             14:00-18:00
Fr          08:00-12:00

Nur nach Vereinbarung

Rufen Sie an unter:

+49 7021 41929+49 7021 41929

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.


Anrufen

E-Mail